Meilenstein für EWTN.TV - Start der Sendeabwicklung aus Köln

Köln (EWTN-TV) - 29. März 2021

Ab sofort sendet der katholische Fernsehsender EWTN.TV sein Programm rund um die Uhr direkt aus Köln. Bislang kam das Signal über das Playout des Mutterhauses aus den USA nach Deutschland. "Für uns ist es ein Meilenstein, dass wir jetzt die komplette Sendeabwicklung mit neuer Sendetechnik von Deutschland aus managen", so EWTN-Programmdirektor Martin Rothweiler. Für den Sender bedeutet dieser Schritt eine bessere Bild- und Tonqualität, mehr Flexibilität in der Programmgestaltung und die Möglichkeit, mit den Zuschauern on air unmittelbar in Dialog zu treten.

Dankbar ist der Sender vor allem seinen Zuschauerinnen und Zuschauern, deren Unterstützung die notwendige technische Ausstattung erst ermöglicht hat. "Jetzt können wir in Köln direkt die Signale aus der ganzen Welt empfangen: aus Rom, aus dem Heiligen Land, aus Lourdes, aus Fatima und natürlich von allen Orten, aus denen wir die Heiligen Messen übertragen."

Für Thomas Korzekwa, der die Sendeabwicklung nun von Köln aus verantwortet, ist dies ein weiterer wichtiger Entwicklungsschritt für EWTN.TV in Deutschland. "Wir können jetzt dynamischer mit den Zuschauern interagieren und auch schneller reagieren, falls es zu kurzfristigen Änderungen in unserem Programm kommen sollte", so Korzekwa. "Auf den heutigen Tag haben wir lange hingearbeitet und ich bin sehr stolz auf unsere EWTN-Familie, dass wir diesen Schritt heute tun konnten."

Mit zahlreichen Live-Übertragungen von Gottesdiensten und Sondersendungen wartet EWTN.TV in den bevorstehenden Kartagen und an Ostern auf. "Wir wollen in diesen Tagen all jenen eine ganz besondere Hilfe sein, die unter der Corona-Pandemie leiden, und auch den vielen, die wegen Krankheit und aus Altersgründen an den Feierlichkeiten während des Höhepunkts des Kirchenjahres nicht teilnehmen können." In zahlreichen Messen wurde am vergangenen Samstag der Gründerin des Fernsehsenders und Ordensfrau, Mutter Angelica, gedacht, die am 27. März vor fünf Jahren am Ostersonntag verstarb. In Rom feierte der Kardinal-Großmeister des Ritterordens vom Heilgen Grab zu Jerusalem Fernando Filoni zum Gedenken an sie eine Heiligen Messe im Petersdom.